Kinderhiatsu- Anforderungen in Kindergarten und Schule

Kindergarten und Schule stellen hohe Anforderungen an Kinder und Jugendliche. Dies kann zu innerem Stress führen und die Kinder entwickeln vermehrt Verhaltensauffälligkeiten. Sie klagen beispielsweise über Müdigkeit, Einschlafstörungen, Kopf- oder Bauchschmerzen, sind öfters krank (Infektanfälligkeit) oder erhalten fertige Diagnosen wie ADHS.

Hier kann die Shiatsu-Therapie gute Unterstützung bieten, einerseits durch Berührung grundsätzlich und andererseits durch die Stärkung und Harmonisierung des Energieflusses in den Meridianen in Bezug zur natürlichen Wandlungsphase des Kindes. 

(siehe Blog: Kindershiatsu und die 5 WP Charaktereigenschaften)

 

 

Nicht jedes «auffällige» Kind ist gleich hyperaktiv oder hochsensibel. Es geht darum, unsere Kinder verstehen zu wollen, was will ich sagen mit dem Schmerz? Brauche ich Berührung, Zuwendung oder einfach Zeit zum Sein? Dies herauszufinden, stellt in der heutigen digitalen Welt immer grössere Anforderungen. Durch äussere Ablenkung (iPad, Handy, etc.) hat man ein Kind rasch einmal beruhigt. Ist es aber wirklich das, was wir wollen?

Nein unsere Kinder brauchen eine liebevolle Begleitung, einen Rahmen, in welchem sie sich entwickeln dürfen, spielerisch, kreativ und sich selbst sein, fern ab von allen Anforderungen.

 

Eine Shiatsu Behandlung kann diesen Ort des reinen «Kind seins» auf vielfältige Weise unterstützen und fördern und lässt das Kind erleben, dass es ok ist, so wie es ist, selbstbestimmt und kreativ. Die gezielte Körperarbeit hilft den Kindern, das eigene Gleichgewicht wieder zu finden, sich besser zu spüren und Vertrauen aufzubauen. Ängste und Druck werden so abgebaut und es entsteht ein Gefühl von Sicherheit und Liebe.

 

Zusätzlich zur energetischen Behandlung, welche auch immer spielerische Momente beinhaltet, ist es mir wichtig, dass die Kinder die gemachten Erfahrungen in den Alltag transferieren können. Dies in Form von Wahrnehmungs- und Erdungsübungen wie Abklopfen mit Bällen, abends einer gegenseitigen Fussmassage oder einem Ritual, welches das Kind unterstützt. 

Ich überlasse die Ideensuche oft den Kindern und erstaunlicherweise wissen sie sehr genau, was sie brauchen, die gesunde Selbstregulation ist bei Kindern noch intakt.

 

Gerne unterstütze ich dein/ihr Kind und freue mich auf eine Kontaktaufnahme. (weitere Infos unter Shiatsu Blog)