Susanne Steger

Ich bin ein Bewegungsmensch. Bewegung bedeutet für mich einerseits Ausgleich zu Beruf und Alltag und andererseits Veränderungen, Wandel, Neues zulassen, wachsen. Die Essenz, tiefer fühlen und erspüren, was sich mir jetzt, hier, in diesem Moment zeigen will.


„Das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung“    Heraklit


Das Thema Körper-Bewusst-Sein hat schon immer eine grosse Faszination auf mich ausgeübt. Deshalb befasse ich mich intensiv mit Ernährung, Bewegung, Natur und dem Menschen. Durch meinen beruflichen Werdegang über Medizin, Sport, Ernährung und Bewegung und der Ausbildung zur Komplementärtherapeutin Methode Shiatsu, ist mein Interesse und meine Begeisterung für den Menschen in seiner Ganzheit - Körper, Geist, Seele - stetig gewachsen.

 

Dabei durfte ich mehrere berufliche Stationen durchlaufen und meinen Erfahrungsschatz erweitern und vertiefen. Oftmals bin ich Polaritäten zwischen westlichen und östlichen Philosophien begegnet. Gerade diese Gegensätze sind es, die mich berühren und faszinieren und mir eine Vielfalt an Behandlungsmöglichkeiten bieten.

 

Shiatsu und Körpertherapie ist für mich eine wunderbare Form, dem Menschen in seiner Einzigartigkeit zu begegnen, ihn zu berühren und gleichzeitig mich berühren zu lassen.


Die Schönheit einer Berührung liegt in ihrer Einfachheit.


Seit 2011 Aufbau einer eigenen Praxis mit Schwerpunkt Schmerz- und Bewegungstherapie kombiniert mit meiner Arbeit in einer chiropraktorischen Praxis.

Regelmässige Unterrichtstätigkeit in den Bereichen Sport, Bewegung und Therapie.

 

Im Jahr 2016 durfte ich mein Angebot als selbständige Shiatsu-Therapeutin erweitern und bin seit 2018 als Dipl. Shiatsu Therapeutin Krankenkassen anerkannt.  

Fortlaufende Weiterbildungen in allen Bereichen inklusive regelmässigen Supervisionen und Intervisionen vertiefen und verfeinern mein Wissen und meine Erfahrung nachhaltig.

 

Mitgliedschaften:

  • SGS Schweizerische Gesellschaft für Shiatsu
  • Franklin Methode Schweiz / International

  • Mitglied LNB Schmerz- und Bewegungstherapie

  • Antara Star online - das Konzept für Rückengesundheit

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch

Meine Motivation

Menschen mit Shiatsu auf ihrem Weg zu begleiten erfüllt mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit. Ich lege mein Augenmerk auf das Potenzial und die Ressourcen der Menschen, um das Vertrauen in den eigenen Körper und dessen Fähigkeit zur Selbstregulation zu stärken und Neues zu wagen. Dabei lasse ich meine Überzeugung einfliessen, dass wir mit unseren Beschwerden heil und ganz sind. 

 

Breite Fachkenntnis, ein offenes Herz, Empathie und Wertschätzung für meine Klienten sind die Basis meiner therapeutischen Arbeit.


Ich freue mich auf Begegnungen und die Arbeit mit und für Menschen,

achtsam - liebevoll - und von Herz zu Herz!


Meine Stärken / Kerngebiete

  • Shiatsu bei Schock und Trauma
  • Shiatsu während Schwangerschaft und nach der Geburt, Kindershiatsu
  • Shiatsu bei Schulter- Nacken-, Rückenbeschwerden oder sonstigen Problemen des Bewegunsapparates
  • Shiatsu bei Veränderungsprozessen und fordernden (od. schwierigen) Lebenssituationen

Weiterbildungen seit 2016

  • 2019   Grundkurs Cranio Therapie, Cranioschule Rudolf Merkel in Zürich
  • 2019   Shin So Shiatsu «Kunst der Diagnose» mit Zita Sieber, Zürich
  • 2018   Shiatsu bei neurologischen Erkrankungen wie MS, Migräne, Zürich
  • 2018   Shiatsu während Schwangerschaft /Geburt und Kindershiatsu
  • 2017   Vorgeburts- und Geburtstrauma mit Shiatsu behandeln
  • 2016   Schock und Trauma mit Shiatsu behandeln

Beruflicher Werdegang

  • 2019   Komplementärtherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Shiatsu
  • 2018   Dipl. Shiatsu Therapeutin SGS
  • 2015   Wellness Shiatsu Therapeutin
  • 2012   LNB Schmerz- und Bewegungstherapeutin
  • 2012   Dipl. Antara Rückentrainerin
  • 2011   Dipl. Bewegungspädagogin Franklin Methode
  • 2004   Ernährungsberaterin
  • 1999   Dipl. Fitness- Cyclinginstruktorin
  • 1984   Dipl. Pflegefachfrau HF